Aktuelles

Aktuelles


Was passiert in und ums Crumme Eck?

Hier findest du alle vergangenen Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten und erfährt, was demnächst so passiert.

Bevorstehende Veranstaltungen

Dienstag, 11. Juni 2024, 18 Uhr

CecksTreff

Schreib uns eine Mail, wenn du teilnehmen möchtest.

Juni 2023

 

Unterstützt uns bei Halle Crowd!

Wir hatten um Spenden für eine neue Kühlkombi gebeten und haben das Fundingziel in Rekordzeit erreicht. Dank euch! Dadurch kriegen wir 850 € Förderung. Wahnsinn. Vielen Dank!



Zur Spendenseite

Rückblick


Hier sind ältere Themen aufgelistet.

März, 2022

 

Nominierung "Der Esel, der auf Rosen geht" 2022

Wir waren für den Bürgerpreis der MZ, der Volksbank und des nt nominiert.


Mehr dazu

Oktober 30, 2020

 

KRITISCHER RUNDGANG

Im Rahmen der kritischen Einführungswoche (KEW) wurde beim grünen Stadtrundgang der Studierenden Initiative nachHALLtig auch unser Retterladen den neuen Studierenden vorgestellt. Weil wir die letzten Station beim schweißtreibenden Stadtrundgang waren, deckten sich die Studierenden reichlich mit Backwaren und Geretteten ein.



Zur KEW

November, 2021

 

Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2020 - Sonderpreis "Zukunft"

Wir haben den Sonderpreis der Investitionsbank für Projekte mit Nachhaltigkeit erhalten.



Zum Video

Oktober 04, 2020

 

HERBSTFEST BUND

Wir waren beim Herbstfest des Umweltzentrums des BUND dabei! In der Franzigmark haben wir die Leute mit vielen Gemüsebrot-Häppchen und Küchlein zu uns locken können. Es gab viele Interessierte und viel positives Feedback. Auch wir hatten viel Spaß und einen schönen sonnigen Herbsttag an diesem tollen Ort.





Zum BUND Umweltzentrum

September 25, 2020

 

LUWU STRASSENFEST 

Organisiert von Fridays for Future und dem ADFC fand im September das LuWu-Straßenfest statt, zu dem auch wir eingeladen waren. An unserem Stand gab es allerlei gerettete Lebensmittel und die passende Zahnpflege für danach. Nebenbei führten wir interessante Gespräche über das Problem der Lebensmittelverschwendung, unsere Initiative sowie unser Urban Gardening Projekt. Danke an alle, die da waren.


Zur Veranstaltung

September 19, 2020

 

GRÜNE VILLA

Beim Nachhaltigkeitsfest in der Grünen Villa in HaNeu waren wir mit dem Stand vom Crummen Eck sehr beliebt! Durch das reichliche Sortiment an Süßwaren haben die Kinderaugen nur so gestrahlt! Wir hatten durchgehend viele neugierige Knirpse bei uns, die sich ganz viel Kuchen, Gebäck und Brötchen haben schmecken lassen. Mit einigen älteren Kindern und Jugendlichen konnten wir uns auch über die Problematik der Lebensmittelverschwendung austauschen. Ein sehr schöner Tag, der uns und den Kindern sehr viel Freude und neue Eindrücke bereitet hat!


Mehr zur Grünen Villa

September 09, 2020

 

FIRMENLAUF

Ausgestattet mit Gurkel-Stirnbändern sind Anja, Martin, Dorian und Felix zum Firmenlauf für das Crumme Eck angetreten. Mindestens genauso viel Power, wie unsere Läufer*innen hatte der kleine Fanclub am Rand der Bahn. Das war ein Spaß!






Zum Firmenlauf Halle

September 01, 2020

 

HAPPY BIRTHDAY, GURKEL!

So schnell kann's gehen! Wir feiern schon 2 Jahre Crummes Eck. Dieses Mal haben wir Gurkels Geburtstag mit den Alaunis zelebriert. Nach bunten Basteleien, einer Führung durchs Gelände und Spiel & Spaß, fand eine Kräuterwanderung statt. Abgerundet wurde der Tag mit einem großen Topf Suppe auf dem Lagerfeuer.

Danke an euch alle, die ihr das Ceck schon so lange gestaltet!

Mai, 2020

 

ES GRÜNT HINTERM ECK

Wir haben über die Stadt eine Patenschaft für die Grünfläche an der Ecke Lessingstraße/Hollystraße bekommen. Dort startet nun unser neues Urban Gardening Projekt "Grünes Eck". Wir sind schon fleißig am Umgraben und freuen uns über jeden Menschen, der mit uns die Welt ein bisschen grüner macht.



Mehr zum Grünen Eck

Mai 14, 2020

 

RETTET DAS CRUMME ECK !

Lebensmittel retten, Bücher tauschen, Projekte gestalten, Filme gucken, Gärtnern, Wohlfühlen, Austauschen - auch nach Corona! Dank euch haben wir die finanziellen Engpässe der Krise überwinden können.

Danke an alle Spender*innen für die Unterstützung und das Vertrauen ins Crumme Eck.




Zur Crowdfundingkampagne

März 06, 2020

 

RIESENKLEIN IM CECK

Ganz aufgeregt waren die Nachwuchsretter*innen aus dem Riesenklein bei ihrem Besuch im Crummen Eck. Einen ganzen Bollerwagen voll geretteter Lebensmittel wurde hergefahren und eingeräumt. Nach einer kuscheligen Fragerunde wollten natürlich alle nochmal selber im Laden einkaufen. Besonders gefreut haben wir uns über die schönen Bilder von Gurkel und seinen Freunden.

Danke für euren Besuch!

Februar 29, 2020

 

TEAMTAG BEI GUTALAUNE

Unser erster Teamtag fand auf dem Gelände des GutAlaune e.V. statt. Wir haben uns Visionen für ein zukünftiges Crummes Eck erträumt und über dem Feuer eine leckere Suppe aus geretteten Lebensmitteln gekocht. Bei den Alaunis fühlen wir uns auf jeden Fall sehr wohl.

Februar 13, 2020

 

HUNRIGES HALLE

Im Zuge des Forschungsprojekts „Hungriges Halle – Wie wird die Stadt satt?“ beschäftigten sich Studierende der Bauhaus-Universität Weimar mit der Frage nach Ernährungsalternativen in Halle. Das Crumme Eck durfte Teil davon sein und wir konnten in der Projektvorstellung neue Dinge über unsere Arbeit lernen!


Zur Veranstaltung

November 26, 2019

 

TOMORROW

Der zweite Film unserer Nachhaltigkeits-Filmreihe stellt weltweit beeindruckende und inspirierende Einzelprojekte vor. So haben auch wir euch die Möglichkeit gegeben, nach dem Film mit Vertreter*innen lokaler Initiativen ins Gespräch zu kommen. Ein schöner Abend!




Zur Veranstaltung

November 12, 2019

 

WIR LIEBEN HÜTE!

Eine neue aufregende Zeit bricht an im Ceck-Team. Wir verwandeln die internen Strukturen und setzen uns gegenseitig Hüte auf. Die stehen allen richtig gut.





Zum Hutplan

Oktober 18, 2019

 

EXPERT*INNEN IN MAGDEBURG

Unser Felix war in Magdeburg zum Forum Gestaltung des Kompetenzzentrums Soziale Innovation Sachsen-Anhalt. Dort hat er als Experte in Sachen sozial innovative Ideen mit PolitikerInnen, Geschäftsmännern und -frauen, FördermittelgeberInnen und interessierten ChangemakerInnen diskutiert.

Oktober 06, 2019

 

IN DER FRANZIGMARK

Zum Tag der offenen Tür des BUND-Umweltzentrums Franzigmark wurden wir als neues Mitglied des BUND eingeladen. Es gab wieder leckere gerettete Lebensmittel, inspirierende Gespräche und grüne Ideen.

September 01, 2019

 

EIN JAHR CRUMMES ECK !


Wooooow!!! Ein Jahr gibt es euer Crummes Eck jetzt schon! Ein Jahr, in dem wir über 7 Tonnen Lebensmittel gemeinsam vor der Tonne bewahrt haben. Auf ein weiteres buntes Jahr!


Juli 16, 2019

 

TASTE THE WASTE

Unsere Kooperation mit dem Puschkino starteten wir mit dem Film "Taste the Waste". Die anschließende rege Diskussion hat uns dazu angehalten, diese Art der Veranstaltung fortzuführen und schon im November den nächsten Film zu zeigen.


Zur Veranstaltung

Juli 12, 2019

 

SOMMERFEST

Zum Sommerfest der Franckeschen Stiftungen haben wir dem Impro-Theater gelauscht und nebenbei einen großen geretteten Eintopf für alle gekocht.

Juli 07, 2019

 

MACH FESTIVAL

Sehr bunt und fröhlich empfangen wurden wir auf dem MACH-Festival mit unseren Ständen. Bei uns konntet ihr Waschmittel selber mixen, Makramees knoten und natürlich gerettetes Essen schmausen.






Zum MACH-Festival

Juli, 2019

 

WIR SUCHEN RETTER*INNEN!

du hast Lust, gesellige Ladendienste im Crummen Eck zu übernehmen oder die Lebensmittel bei unseren Partnern abzuholen? Wir freuen uns auf dich! Schreib uns einfach :)



E-Mail ans Crumme Eck


Ausschreibung der Freiwilligenagentur

Juli 05, 2019

 

LANGE NACHT

Zur Langen Nacht der Wissenschaften haben wir uns mit zwei kleinen Pitches und einem Info-Stand bereit gemacht, alle eure Fragen zu beantworten. Danke an den Gründerservice für die Möglichkeit!




Zur Langen Nacht der Wissenschaften

Juni 09, 2019

 

TRENDSPORTTAG

zwischen Skateboard, Inlinern und Rollis waren wir wieder einmal mit geretteten Häppchen am Start. Für einen gefüllten Bauch der Sportler*innen war also gesorgt. Alle Spenden, die wir bekamen flossen in die Crowdfunding-Kamagne für das neue Trendsportzentrum.



Zur Crowdfunding-Kampagne

Juni 01, 2019

 

TAG DES GUTEN LEBENS

Im Rahmen der Langen Woche der Nachhaltigkeit konntet ihr zum Tag des guten Lebens am Peißnitzhaus leckere gerettete Snacks probieren.







Zur Langen Woche der Nachaltigkeit

Mai 29, 2019

 

WAS WIR WEGSCHMEIßEN

Nora Brüggemann von der CSCP gGmbH hat uns im Rahmen der Vorlesungsreihe Nachhaltigkeit über die Fakten, Ursachen und Lösungen der Lebensmittelverschwendung aufgeklärt. Und im Nachhinein konnte an unserem Stand gleich fleißig gerettet werden.



Was macht die CSCP?

Mai 25, 2019

 

DIALLE REISEFESTIVAL

inmitten einer bunte Mischung aus tollen Begegnungen, lebenden Büchern, Mitmachaktionen, Erlebnis-Austausch und Gemütlichkeit standen auch wir mit unserem gerettetes Essen und haben die schöne Stimmung und das sonnige Miteinander genossen.



Zur Veranstaltung

Mai 17, 2019

 

PLOGGING

Auf die Plätze, fertig los - wir machen mit euch gemeinsam die Stadt sauber! Mit Laufsachen und Müllsäcken einmal quer durchs Paulusviertel. Stretching inklusive beim Müll aufheben. Wir setzen ein aktives Zeichen gegen Umweltsünden!




Zur Veranstaltung

Mai 11, 2019

 

JEP 2019 GEWONNEN!

Mit dem JugendEngagementPreis werden junge Menschen für ihr ehrenamtliches Enagagement ausgezeichnet. Auch das Crumme Eck erhielt an diesem Tag ein Krönchen und obendrauf eine Nominierung zum Deutschen Engagementpreis!

Yeeaah! Es geht also weiter...



Zur Preisverleihung